Home
BuiltByNOF
 The River

The River

 

Dieser Song half mir, im Gegensatz zu "Thunder Road", in mental eher schwermütigen Zeiten aus. Noch so ein Song also, der nicht einfach nur ansich von dem Arrangement her klasse war, sondern einer der in mir auch was bewirken konnte.

(Das konnten Bruce´ Songs schon immer recht gut)

 

Aufmerksam wurde ich auf den Song, als ich mir als Jungspunt von etwa 12,13 Jahren Ende der 80er in einer öffentlichen Bücherhalle eine Kassette auslieh, die den gleichnamigen Albumtitel "The River" trug.

Dies war die erste wirkliche Berührung mit tiefgründiger Musik (vorher hörte ich eher seichtere Disco-Musik aus der 80er-Black Soul-Ecke, auf die ich durch die Plattensammlung meines älteren Bruder gelenkt wurde ;) ).

 

Daheim mit meinem Fahrrad angekommen, hörte ich nun also diese alte Kassette in unserem heimischen Wohnzimmer auf der Anlage meiner Eltern rauf und runter - mir war zu der Zeit noch garnicht bewusst, was für einen psychischen aber auch stark emotionalen Einfluss Musik haben kann.

 

Ich merkte es an diesem Tag :)

 

Es schien, als änderte sich mein Musikgeschmack von einen auf den anderen Tag...

Zwei Songs des Albums bewegten mich besonders :

"Pointblank" und eben "The River".

 

Die Art wie Bruce diese sehr melancholischen Songs vortrug, wie er die ernsten Texte mit der schönen Musik zu vereinen wusste, haute mich dermassen um, dass ich an diesem Tag (nachwirkend betrachtet!) zum Bruce Springsteen-Fan wurde, und das, obwohl ich nur dieses eine Album kannte ?!

Klar, man kannte vom Namen her bereits "Born in the USA", doch dieses doch eher massentaugliche (aber durchaus nicht minderwertige) Album liess nicht gerade einen "aussergewöhnlichen" Blick auf Bruce zu.

 

Diese alte Kassette war ein richtiger Glücksgriff für mich.

Ich weiss nicht, welche Art von Musik ich heute hören würde, wenn ich mir damals nicht unverhofft das Tape zusammen mit den Schulbüchern mit-eingepackt hätte.

Ich weiss heute garnicht mal mehr, wie ich überhaupt dazu kam diese eine Kassette mitzunehmen, ich glaube ich wollte einfach mal was anderes hören und habe wohl die richtige Wahl getroffen :)

 

Was einen musikalisch so an "The River" positiv mitnimmt, ist die Anfangsmelodie der Mundharmonika, die akustische Gitarre und Bruce´s tief rauchige, leicht klagende Stimme, die einem bis ins letzte Mark geht.

Die Melodie von "The River" ist einzigartig. Sie hat sich in meinen Hörbahnen eingebrannt. Das Lied ist so herrlich traurig, dass es schon wieder schön ist - man muss es einfach lieben !

 

In den Jahren habe ich mir nun weitere Alben von Bruce zugelegt und mittlerweile ein Konzert von ihm und seiner E Street Band besucht.

Auf einem Live-Album entdeckte ich dann später eine Version, die mit Bruce´s persönlicher Geschichte zu Zeiten des Vietnam-Krieges anfing:

 

Er erzählt von den letzten Tagen auf der Highschool, von langen nächtlichen Telefongesprächen mit seiner Freundin, und wie er und seine Freunde sich einen Tag vor ihrer Musterung zusammenfanden und gemeinsam ihre Ängste ausstanden.

Bruce, der mit seinem Vater nie so recht klarkam (Bruce´s musikalische Ambitionen wurden nicht geduldet : "The Army will cut your hair and make a man outta ya!", kam eines Tages nach ein paar vergangenen Tagen der Musterung zurück nach Hause und erzaehlte seinem Vater, der am Küchentisch saß, dass er nicht genommen wurde, sein Vater darauf hin : "That´s good!"

"The River" fängt an...

 

Eine sehr bewegende Aufnahme :)

 

Vor einigen Wochen erst habe ich mir das alte Album "The River" auf CD zugelegt - es war beim ersten Anhören, als würde ich um etwa 14 Jahre zurückversetzt - ich hatte das Bild mit mir als Jüngling vor der Anlage hockend und den Kopfhörern auf direkt vor mir... ein tolles Gefühl, noch immer !

 

(a.j.)

[ andre@lonereviewer.de ]

 

 

[Home] [Impressum] [Über uns] [Aktuelles] [Update-Archiv] [Konzerte] [CDs/LPs] [DVDs] [Quickies] [Top-Listen] [Audio-Tipps] [Kolumne] [Galerie] [Links]