Home
BuiltByNOF
 RAG-Effekt

Der RAG-Effekt (vom 15.02.2004)

 

Ihr kennt das doch bestimmt, so oder so ähnlich, auch

 

Da kauft man sich ein Album, nachdem man auf eine tolle Single hin gehofft hat, man erwische mal wieder ein grosses Album - ein Meisterwerk !  Dann legt man die Scheibe ein und hört wie so oft natürlich ersteinmal das bekannte Stück, das man so schätzt, bevor man sich dem Gesamtwerk hoffend hingibt.  Die Songs trudeln nun so durch, stets sein Lieblingsstück noch im Ohr - man ertappt sich dabei, wie man zurück zur Single "trackt". Wenn man diese dann oft genug gehört hat, schaltet man den CD-Spieler aus, und legt das Album mit der Gewissheit, die Single sei eh das schönste Werk, für´s erste in sein Regal... 

 

Irgendwann dann, vielleicht Wochen später und vielleicht ganz beiläufig landet die CD wieder im Player. Diesmal - vielleicht bastelt man gerade ein wenig am PC, kocht gerade in der Küche, räumt mal wieder das Zimmer auf oder aber liegt einfach nur nachts im Dunklem im Bett und versucht bei "irgendeiner" CD einzuschlafen - beginnt man bei Track 1, dann kommt man zu Track 2, schliesslich landet man bei Track 3 - der Finger landet immer noch nicht auf der "Next Track"-Taste - dann Track 4, 5, 6 und so weiter... und Taataaa - man entdeckt sein Meisterwerk !!! 

So bei mir vor einiger Zeit geschehen bei Ryan Adams´ "Gold".  Seitdem ist dieses grandiose Album für mich persönlich ein Synonym für dergleichen musikalischen Erlebnisse/Überraschungen und für mich so eine Art "Denke-Dran-Schleife" am Finger, dass ich zukünftig ja jedem gekauften - anfänglich nur für recht gut befundenem - Album eine zweite Chance gebe, oder eine dritte, vielleicht sogar eine vierte - ich könnte ja ein Meisterwerk verpassen ?!

 

Im Laufe der Jahre tauchte dieser RAG-Effekt bei mir immerwieder auf, u.a. bei diesen Alben :

 

Coldplay - A Rush Of Blood To The Head

Counting Crows - August And Everything After

Lifehouse - No Name Face

Vex Red - Start With A Strong And Persistent Desire 

 

Versucht Ihr doch auch einmal wieder ein paar alte Scheiben, wer weiss, was Ihr so Meisterliches noch im Regal stehen habt ;) - und gebt mir dann bitte Bescheid : andre@lonereviewer.de (Es interessiert mich brennend - vielleicht erstellen wir dann mal eine zusammengefasste Liste solcher Alben) 

Übrigens, nur zur Vervollständigung : die Single des Albums "Gold" war damals "La Cienega Just Smiled" (der erste Funke des Meisterwerks also). 

(a.j.)

[ andre@lonereviewer.de ]

 

 

[Home] [Impressum] [Über uns] [Aktuelles] [Update-Archiv] [Konzerte] [CDs/LPs] [DVDs] [Quickies] [Top-Listen] [Audio-Tipps] [Kolumne] [Galerie] [Links]