Home
BuiltByNOF
 Idee

Die Geschichte des Lone Reviewer

 

Eigentlich müsste ich, wenn ich zur Entstehung des Lone Reviewer etwas schreiben möchte, damit näher ausführend beginnen, wie ich zur Musik an sich gekommen bin. Aber das würde hier den Rahmen sprengen und Euch nur dazu nötigen, ersteinmal einen starken Kaffee (mit viel Zucker angereichert!) aufzusetzen. Ich müsste dann nämlich zurück in meine frühe Kindheit blicken, als ich Anfang der 80er im grundschulpflichtigen Alter auf der von meinem verstorbenen Onkel hinterlassenen HiFi-Anlage (von Fischer) die ersten Rock- und Soul-Vinylscheiben meines zehn Jahre älteren Bruders hören "durfte" ;) AC/DC, Whitesnake und Barry White gehörten zur Sammlung. Ich weiss noch, wie schaurig fasziniert ich kleiner unschuldiger Stepke von dem "If You Want Blood You´ve Got It"-Cover war!". "Soviel Blut!". "Ist das echt?". "Haben die den Gitarristen wirklich umgebracht?" "Warum machen die das, mochten die den nicht?". Naja, was halt so für Fragen aufkommen, wenn die Welt aund das Leben noch vor einem liegt.

Anfangs, ein kleiner Lausebengel, war ich doch sehr beleidigt und neidisch auf den Beta-Videorekorder, den mein Bruder aufgrund seines "Erstgeborenen-Rechts" auf der anderen Seite samt hunderter Filmkassetten erhalten hat;- heute zurückblickend erfreue ich mich dieser Tatsache. Wer weiss schon was passiert wäre, hätten mein grosser Bruder und ich um den Nachlass weiter gefeilscht (nicht, dass ich allzu gute Karten hatte?!). Vielleicht wäre aus mir ein Liebhaber schlechter französischer Kleinkunstfilme geworden. So aber danke ich meinem lieben Onkel und erfreue mich an dem eigentlich Schönsten, was es auf der Welt gibt - an unendlich bewegender Musik nämlich!

 

 

Ich mache aber den Sprung über die Pubertät hinaus ins Jahr 2001 :

Das Abitur, die Bundeswehr, die ersten Lehrjahre und Arbeitsjahre hinter mir, ein Studium beginnend, bei dem ich gezwungener Maßen die ersten Berührungen mit dem Homepagebasteln bekam, dachte ich mir, es wird endlich auch einmal Zeit meinem grössten Hobby, nämlich der MUSIK, eine Art Forum in Form einer eigenen Website zu gönnen...

Die Idee kam mir aber auch speziell über Umwege der Fansite Corrs.de und einigen netten Freundschaften, die ich über diese schöne Fan-Community gefunden habe. Ich habe Gefallen gefunden an den Vorzügen die das Internet in Form von Portalen und Foren der Musik und den Musikfreunden bieten kann.

Da ich seit Jahren begeisteter Konzertbesucher bin, jedoch die meiste Zeit alleine zu den Gigs schritt und oft noch schreite (anderer Musikgeschmack von Freunden), mir aber immer irgendwie das Ventil zum anschliessenden Austausch fehlte, kam ich auf die Idee, die Konzertberichte, die ich mir anfangs nur persönlich in Schriftform als eine Art Souvenir (wo andere vielleicht ein Tagebuch führen) gesichert habe, auf eine eigene Musikseite zu stellen : wenn das dann noch irgendjemand liest, umso schöner, dachte ich mir :)

Nach eher wackeligen, ersten Versuchen eine schöne Website zu erstellen (From Mind 2 CD) - schliesslich sollten ja eigentlich die Inhalte das Hauptaugenmerk erhalten - entwickelte ich zusammen mit guten Freunden den LONE REVIEWER.

Aktuell :

"Nach einer vor ein paar Wochen zum Abschluß gebrachten, vom Design her schon ziemlich schönen Version der Page, überfiel uns der Schrecken eines jeden Homepageinhabers : Serverausfall beim Anbieter !!!

Andreas (Redakteur und Administrator neben mir) und ich sind nun neben unserer eigentlichen Arbeit und Studium, an den Wochenenden damit beschäftigt und gefesselt, die meisten Inhalte, die wir auf Festplatten und in E-Mails sichern konnten, wieder zu rekonstruieren und gleichzeitig ein völlig neues Gerüst aufzubauen. Im Sommer soll dann eine völlig überarbeitete Website auf unserem eigenen Server stehen..."

Dieser Serverabsturz ist der Beginn eines Neuanfangs :

Neben Konzertberichten, kommen nun auch vermehrt sehr persönliche Reviews und Besprechungen über CDs, DVDs, Künstler ansich u.a. hinzu. Der LONE REVIEWER hat sich zu einem kleinen, aber feinen hobbygeführten und nicht-kommerziellen Austauschportal entwickelt, bei dem ein jeder frei von irgendwelchen Trends, Business- oder Redaktionszwängen über SEINE Musik schreiben und davon berichten kann.

Mitmachen ist erwünscht !

Wir haben uns mit der Zeit zu einem kleinen, netten Team entwickelt (Altersspanne 26 - 45 Jahre) und in Andreas und mir eine feste, ungezwungene, begeisterte, ja fast "in musikalischer Hinsicht" verrückte Redaktion gefunden ;)

Aber diese Seite ist für Euch Musikfans da draussen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn noch mehr begeisterte Fans guter handgemachter Musik sich uns anschliessen.

Wir möchten mit dem LONE REVIEWER eine feste Basis für einen musikalischen Austausch aufbauen und freuen uns daher über jeden musikalischen, schriftlichen Beitrag, der unsere Redaktion erreicht.

Wenn Du also genauso musikbegeistert bist und Lust hast, in stetigen Abständen ungezwungen und frei von irgendwelchen "stilistischen" Vorgaben von Deinen Konzertbesuchen zu berichten oder aber auch mal etwas anderes über Deine Favorites zu verfassen und bei uns onlinezustellen, dann mail uns bitte- mehr dazu auch unter "Mitwirkung"in dieser Rubrik...

Ich wünsche Euch nun im Namen des Teams viel Spass beim Stöbern, am besten bei guter, bewegender Musik !

 

Viele Grüsse,

André

Flensburg, den 04.04.2004

 

 

[Home] [Impressum] [Über uns] [Aktuelles] [Update-Archiv] [Konzerte] [CDs/LPs] [DVDs] [Quickies] [Top-Listen] [Audio-Tipps] [Kolumne] [Galerie] [Links]