Home
BuiltByNOF
 Vonda Shepard (2001)

Hier zwei von Micha verfasste Eindrücke von Vonda Shepard´s Auftritten in Dietzenbach und Frankfurt im Jahr 2001 :

 

 

Vonda Shepard auf dem Hessentag in Dietzenbach

 

Am Freitag den 25.05.2001 trat Vonda Shepard im Rahmen des HR3 Open Air Festivals auf dem Hessentag in Dietzenbach auf. Hier ist ein kleiner Konzertbericht von ihrem großartigen Auftritt.

Um 20.15 Uhr küsste der HR3 Moderator Markus Rudolf den Boden der Bühne im Waldstadion zu Dietzenbach um Vonda Shepard die Ehre zu erweisen.
Die einzig richtige Geste kann man nur sagen, denn es folgte ein atemberaubender Auftritt von Vonda Shepard.

Es war total faszinierend zu sehen was diese Frau für eine Ausstrahlung hat, sie betrat die Bühne, mit einem unglaublichen Charme und einer Natürlichkeit die einen umhaute.
Mit einem einzigen Lächeln, bevor sie überhaupt einen Ton auf ihrem Piano gespielt hatte, hat sie das Publikum schon für sich gewonnen gehabt.

Was dann folgte war ein Auftritt der Spitzenklasse, denn Vonda Shepard begeisterte das Publikum und schaffte es vom ersten Song an, dass das Publikum mitging.
Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich so was von begeistert war und immer noch bin, dass ich es nicht mal mehr schaffe die Titelliste zusammen zubekommen.

Es sei mir hoffentlich verziehen an dieser Stelle, aber so etwas in den Bann ziehendes, wie dieser Auftritt, habe ich vorher noch nicht erlebt. Sie spielte fast 90 Minuten, in denen ihren ganze großen Hits aus „Ally McBeal" nicht fehlen durften.

Songs wie Someday we'll be together, Sweet Insparation, Cofetti, Tell him und natürlich der Ally McBeal Song Searchin my Soul, wurden mit einer derartigen Energie von Vonda Shepard gespielt, das man diese Songs eigentlich nur noch live hören möchte und nie von CD :-)

Der einzigste Patzer kam im Song „don't think twice it's all right" vor, dort verpasste Vonda doch glatt den Einsatz, was sie mit einem einfachen „OOOPS" zum Ausdruck brachte.
Aber auch dieses kleine Missgeschick tat der Stimmung keinen Abbruch, das Publikum klatschte aufmunternden Beifall, worauf sich Vonda Shepard mit den Worten „Thanks, you are very supportive" und einem unglaublichem Lächeln bedankte.

Einfach zu schön anzusehen wie sie diese Situation rettete was auch ein Beweis dafür war, dass alles live war.
Eine tolle Künstlerin, die die Bezeichnung Künstlerin auch wirklich verdient.
Es fällt mir wirklich schwer dieses Konzerterlebnis, und es war wirklich ein Erlebnis, in Worte zu fassen.
Man muss es einfach wirklich live gesehen haben, um sich einen Eindruck zu machen, was für einen Faszination Vonda Shepard hat.

Sie tut das auf der Bühne wo von andere Künstler immer nur erzählen, sie lebt ihre Musik und geht darin voll auf.
Sie scherzt auf der Bühne, sie geht auf das Publikum ein und ist einfach voll bei der Sache und sie zieht einen derart in den Bann, das man zum Beispiel auf solche Sache wie Bühnen Deko oder Lichteffekte gar nicht achtet, und das muss ihr erst mal jemand nachmachen !

Wenn man bedenkt, wie lange sie schon im Musikgeschäft ist und dann so einen Auftritt mit soviel Energie und soviel Leben miterleben darf, bleibt einem eigentlich nur eins zu tun, nämlich sich bei Vonda Shepard für dieses Erlebnis zu bedanken und das möchte ich an dieser Stelle tun !

Ich freue mich jetzt schon auf Mittwoch den 30.05, denn dort wird sie in der Alten Oper in Frankfurt auftreten, und ich kann es kaum noch erwarten, sie dort wieder live spielen zusehen.
Nein, ich meine ich kann es kaum noch erwarten, sie live erleben zu dürfen.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich eine Karte für ihre Deutschland Tour zu sichern (sofern noch möglich), es wird ein Erlebnis das man so schnell nicht vergisst

 

(m.k.)

 

[ redaktion@lonereviewer.de ]

 

 

 

 

Vonda Shepard in der Alten Oper zu Frankfurt / Main

 

Am 30.05.2001, gab Vonda Shepard im Rahmen ihrer Deutschland Tournee, ein Konzert in der Alten Oper Frankfurt.
Hier ist der Konzertbericht von einem wunderbaren Konzert, bei dem Vonda Shepard der Alten Oper „Herz und Seele" verlieh.

Eigentlich wird immer, wenn von Vonda Shepard gesprochen wird, behauptet, sie hat das Herz und die Seele von Ally McBeal, aber ich würde sagen das es etwas anderes ist, denn Vonda Shepard schafft es wohl eher, jedem Ort Herz und Seele zu verleihen.

So auch am Abend des 30.05.2001 in der Alten Oper zu Frankfurt. Ich durfte sie ja bereits auf dem Hessentags - Festival in Dietzenbach erleben und war dort schon hin und weg von Vonda, aber nach dem Konzert in der Alten Oper ist meine Begeisterung für sie und ihre Musik nur noch größer geworden.

Die Alte Oper war auch die passende Location für ein Konzert von Vonda Shepard, sehr edel und einfach eine tolle Umgebung, wie gemacht für ihre Musik.
Die Akustik war vom Feinsten, wie könnte es auch in einem Opernhaus anders sein.

Um 21.10 betrat sie die Bühne, nur sie ohne ihre Band, ohne großartiges Intro oder sonst was.
Und es geschah wieder das gleiche wie schon beim Hessentags Konzert, Sie zieht durch das bloße betreten der Bühne das Publikum schon voll in ihren Bann und die Faszination Vonda Shepard ist von Anfang an da.

Wirklich ein einmaliges Erlebnis eine Frau mit soviel Ausstrahlung zu erleben.
Was dann folgte war einfach nur noch genial, sie ist einfach eine begnadete Musikerin, mit einer unglaublichen Stimme, die in ihrer Musik und in ihren Songs voll aufgeht.

Sie ist unheimlich vertieft in ihre Songs wenn sie spielt und das erzählte sie auch während des Konzertes.
Nach dem Title „Baby don't you brake my herart slow" erschrak sie ein wenig wegen dem aufbrausenden Beifalls.

Es war der Song als das „Eis" des Publikums brach und Vonda Shepard, sichtlich fasziniert vom nicht enden wollenden Beifall, erzählte uns dem Publikum dann erst mal wie es ist auf einer Bühne zu spielen.

„Man lebt in jedem Song in einer eigenen Welt und ist am Ende erschrocken wenn es Beifall gibt" so ihre Worte.
„Es ist dann quasi so, das man sich fragt wo denn urplötzlich die ganzen Leute herkommen" sagte sie, „hey was macht ihr denn alle in meinem Wohnzimmer?" fragt sie scherzhaft.

Auch mal was besonders das eine Künstlerin mal etwas Einblick in ihr „Gefühlsleben auf der Bühne" zulässt.
Sie betrachtet also die Bühnen, auf denen sie spielt, so etwas als ihr „Wohnzimmer", ja und das kommt auch so rüber, denn wie schon bereits gesagt, man sieht das sie sich auf der Bühne wie „zu Hause" fühlt und ich muss gestehen ich bin gerne Gast in ihrem „Wohnzimmer" gewesen :-)

Nach zwei weitern Songs spielte sie den Ally McBeal Song „Searching my Soul" und bei diesem Song gab’s dann kein Halten mehr.
Das Publikum stand von seinen Sitzen auf und machte begeistert mit. Es hat schon eine Zeit gedauert bis das Publikum so richtig mitging, aber Vonda Shepard gibt so schnell auf der Bühne nicht auf, um ihr Publikum mitzureisen.

Und auch in der alten Oper ist es ihr gelungen, mit einer Zusammenstellung von Songs aus der Serie Ally McBeal und ihren eigen Songs zog sie das Publikum in der Restlos ausverkaufen Alten Oper in ihren Bann.

Am meisten spielte sie die Songs aus dem neuen Ally McBeal Album, wie z.B. „don't think twice it's all Right", „For once in my life" oder auch „Reason to Believe".
Nach „Searching my Soul" gab es noch zwei Zugabe - Blöcke mit jeweils 3 Songs.
Der erste Block wurde mit dem Titel „Someday we'll be together" eröffnet, den sie wie immer im Duett mit ihrer Backround Sängerin Catherine Russell sang.

Nach knapp 2 Stunden war das Konzert dann leider vorbei, zu einem dritten Zugabe - Block konnte das Publikum Vonda Shepard leider nicht mehr bewegen.

Ein Wort auch zur Band, es ist nicht etwa eine Speziell für die Tour zusammen gestellte Band, es ist die „Original Ally McBeal Band" die auch immer in der TV Serie zu sehen ist.

Für mich persönlich waren die beiden Konzerte, die ich von Vonda Shepard erleben durfte ein absolutes Highlight und mit die besten Konzerte die ich bisher gesehen habe.
Es macht einfach Spaß ihr auf der Bühne zu zusehen, wie sie spielt, wie sie in ihren Songs aufgeht und ihre Songs dadurch Leben einhaucht. Eben Songs mit „Heart and Soul".

Für mich steht bereits eins Fest, wenn sie das nächste mal auf Deutschland Tour kommt,. werde ich mit Sicherheit ein Konzert von ihr besuchen, oder um es anders auszudrücken, ich werde Vonda Shepard in ihrem „Wohnzimmer" besuchen :-) und ich kann wirklich jedem empfehlen dies auch mal zu tun, denn mit ihrer Ausstrahlung und ihren Songs macht sie es einem in ihrem „Wohnzimmer" unheimlich gemütlich :-)

 

(m.k.)

 

[ redaktion@lonereviewer.de ]

 

 

 

[Home] [Impressum] [Über uns] [Aktuelles] [Update-Archiv] [Konzerte] [CDs/LPs] [DVDs] [Quickies] [Top-Listen] [Audio-Tipps] [Kolumne] [Galerie] [Links]