Home
BuiltByNOF
 Heather Nova - Live Union Chapel

Heather Nova - Live At The Union Chapel (DVD)

 

- eine schöne "Momentaufnahme" !

 

Nun ist sie endlich da, die erste Live-DVD von Heather Nova, auf die wir alle so lange gewartet haben.

Zugegebener Weise haben die meisten von uns natürlich eine Essenz ihres bisherigen Schaffens erwartet, was man gut hätte verwirklichen können, hätte man das "gesamte" Konzert aus London in der Union Chapel (2003) auf die DVD gepresst.

Doch aus Gründen, die sogar dem informiertesten Fan noch verborgen bleiben, wurden ausschliesslich die Songs veröffentlicht, die auf dem neuesten Semi-Akustik-Album "Storm" (aus dem Jahre 2003) zu finden sind - was aber nichts Schlechtes bedeutet !

heather13a 

Der anfängliche Fan-Greuel, der sich in einem zu entfachen drohte, verflog ganz schnell, als die ersten Töne aus der kleinen Kapelle erklangen und Heather´s zauberhafte Stimme einsetzte.

Da stört sogar das oft unscharfe Bild und der lediglich angebotene Stereo-Sound "kaum".

 

Man muss die DVD "Live At The Union Chapel" als eine Momentaufnahme betrachten, als ein stilistisches (mal farblich, mal schwarzweiss-gehaltenes) visuelles Beiwerk zum Album "Storm", und als eine schöne Erinnerung an eines ihrer besuchten Akustik-Konzerte im letzten Jahr.

Mal ehrlich, unsere Schränke sind doch voll mit all den herrlich, mit-Liebe-tausendfach-geschauten Rockpalast-Videoaufnahmen, die kaum einzustauben drohen, da wir in stillen Momenten immer wieder auf sie zurückgreifen. Das Osterrock-Special, die Loreley-Aufnahme, das ARTE-Spezial haben allesamt doch schon längst einen Platz sicher in unserer altarischen Vitrine.

Die "Live At The Union Chapel" ist kein Best-Of-Werk von Heather Nova, es ist eine äusserst schöne, bildliche Ergänzung von Heather Nova´s "Storm"-Album, genauso wie die letztjährige Akustik-Tour einen kleinen temporären, aber höchst feinen Teil ihrer Musik darstellte.

 

Besonders erwähnenswert finde ich (natürlich neben ihren zauberhaft dargebrachten Songs des eigentlichen Konzertes) bei dieser, wenn auch recht unbestückten und etwas überteuerten DVD, die beiden Backstage-Zugaben die in Springsteen-Manier (Live In Barcelona-DVD) noch hinzugegeben wurden. "New Love" (1990, aus dem EP-Album "These Walls") und "Everytime" (2003, "Storm") die im Dunklem im kleinen Hinterraum der Kirche allein von Heather samt Gitarre eingespielt wurden; dazu begleitende, schwarzweisse Photos aus dem Backstagebereich der Band und leise Hintergrundgeräusche des gefüllten Hauptsaales der Kirche - authentischer geht es garnicht.

 

Ein süß-klingender (bisher unveröffentlichter) Song auch "Photograph" (mit den The Divine Sparks bzw. Mercury Rev aufgenommen), der zum Feature "Picture Gallery" passt. Hier nervt jedoch die Wiederholung der an zwei Händen abzählbaren Bilder, die sich ständig wiederholen, und kaum den Titel einer Gallerie verdienen dürfte. Wenn schon nicht das gesamte Konzert gepresst, dann hätte man zumindest hier den Speicherplatz des Mediums DVD ausnutzen können !

 

Zwei weitere "nette Zugaben" der DVD : das kleinkünstliche "Drink It In"-Video und das entspannt zu schauende "River Of Life", das letztes Jahr in Berlin (u.a. in der Passionskirche) gedreht wurde.

heather23a 

Zum Konzertmitschnitt selbst brauch ich nicht mehr viel zu sagen, das kann man in meinem Konzertbericht (Hamburg, 2003), wo ich förmlichst schwärme, nochmal genauer nachlesen. Ich würde mich ob der emotionalen Empfindungen nur wiederholen. An der traumhaften MUSIK jedenfalls gibt es nichts zu mäkeln, da gibt es im Fankreise keine zwei Meinungen  !

 

 

Dieser, wenn auch arg gekürzte, Mitschnitt "Live At The Union Chapel" ist kurz gesagt ein idealer Begleiter durch einen verregneten Fernsehabend. Die DVD eingelegt, fühlt man sich bei Heather´s Musik in eine andere traumhaft, klangvolle Welt versetzt. Es fehlt nur noch der Rotwein, ein paar Kerzen und ein warmer Sommerwind, den man sich durch die Terrassentür im "Sommer" 2004 hereinwünscht !

 

(a.j.)

 

[ andre@lonereviewer.de ]

 

Credits: Pictures (Union Chapel, London Sep.12th.2003) used with kindest

permission of Jonathan Hunt - please visit his site for more beautiful

pictures of Heather : http://heathernova.sytes.org !

 

 

[Home] [Impressum] [Über uns] [Aktuelles] [Update-Archiv] [Konzerte] [CDs/LPs] [DVDs] [Quickies] [Top-Listen] [Audio-Tipps] [Kolumne] [Galerie] [Links]